Sport & Ernährung

Calcium: Calcium ist ein wichtiger Bestandteil von Knochen und Zähnen. Daher ist der Mineralstoff gerade in der Wachstumsphase für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Aber auch im Alter schützt eine ausreichende Calciumzufuhr vor Osteoporose. Die besten Calciumquellen sind Milch und Milchprodukte. Mittlerweile werden Säfte, Mineralwasser, Bonbons und Kinderzwieback mit Calcium angereichert. Die wissenschaftliche Meinung: Diejenigen die keine Milchprodukte essen möchten oder sollten (z. B. aufgrund von Allergien), können ihren Calciumbedarf über calciumreiches Gemüse (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Lauch), Obst (z. B. Beerenfüchte) und calciumreiches Mineralwasser (mindestens 200 mg/Liter) decken. Darüber hinaus können Sie ihre Calciumzufuhr durch angereicherte Lebensmittel verbessern. Für Milchallergiker ist jedoch nicht jedes Produkt geeignet, da das zugesetzte Calcium häufig aus Milchprodukten stammt.

Vitamin A: Spielt eine entscheidende Rolle beim Erhalt der Sehkraft, beim Ankurbeln des Knochen- und Zellwachstums und beim Beibehalten einer gesunden Haut. Außerdem kurbelt es das Immunsystem an und hilft, bakterielle und Virusinfektionen zu bekämpfen. Vitamin A Top Nahrungsmittel: Möhren, Süßkartoffeln, Eier

Vitamin B12: Diese Vitaminart hilft, die Homozystein-Konzentration im Körper zu senken. Dadurch wird wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert. Daneben spielt Vitamin B12 eine Schlüsselrolle in der Proteinsynthese, während es die Gehirnfunktion unterstützt und die Stimmung stabilisiert. Top Nahrungsmittel: Milch, Kabeljau

Vitamin C: Ein wirkungsvolles Antioxidans, das den Körper vor schädlichen freien Radikalen schützt, die sich nach intensiven Einheiten ansammeln können. Vitamin E Top Nachrungsmittel: Orangen, grüne Paprika, Erdbeeren

Vitamin D: Der Körper kann diese Vitaminart nicht selbst herstellen. Die natürlichste, und somit die beste Vitamin D Quelle für unseren Körper stellt zweifelsfrei die Sonne dar. Top Nachrungsmittel: Makrele, Lachs und Eigelb

Vitamin E: Dieses Vitamin ist ein fettlösliches Antioxidans, das dabei hilft, schädigende freie Radikale zu neutralisieren, die Gesundheit der Augen zu verbessern und das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren. Vitamin E Top Nachrungsmittel: Sonnenblumenkerne, Mandeln, Spinat

Vitamin K: Eine Vitamingruppe, die eine ganze Reihe biologischer Funktionen erfüllt. Vitamin K ist unter anderem für Knochenwachstum und –dichte verantwortlich und ermöglicht die Blutgerinnung.Top Nachrungsmittel: Brokkoli, Rosenkohl, Kohl